Welche Städte werden von der Mietpreisbremse betroffen sein?

Die Mietpreisbremse kommt in Rheinland-Pfalz wahrscheinlich zum Ende des Jahres 2015! Und soll in diesen vier Städten eingeführt werden:

Der Ministerrat hat die Mietpreisbremse in Rheinland-Pfalz beschlossen.

In Speyer, Mainz, Trier und Landau dürfen die Mieten bei bestehenden Mietverträgen innerhalb von drei Jahren nur um höchstens 15 Prozent angehoben werden. Das sieht eine Verordnung vor, die das rot-grüne Kabinett in Mainz beschloss.


Bauminister Doris Ahnen (SPD) betont, dass die Verordnung im Land sehr behutsam eingesetzt werden wird. Vorab sei sie unter anderem mit den betroffenen Kommunen und dem Mieterbund diskutiert worden.

In Speyer etwa gibt es nach Baden-Baden in Deutschland die teuersten Mieten in einer Stadt mit weniger als 100.000 Einwohnern. Ahnens Ministerium hatte Wohnungsmarktdaten im Land ausgewertet, daraufhin waren die vier Städte einbezogen worden.

PS. Die Mietpreisbremse in Rheinland-Pfalz gilt für alle Städte und Gemeinden im Bundesland. Es gibt jedoch Ausnahmen für bestimmte Gebiete, wie zum Beispiel Neubaugebiete oder Gebiete mit einer sehr geringen Wohnungsversorgung. Genauere Informationen dazu sollten bei den zuständigen Behörden vor Ort erfragt werden.Mietpreisbremse

Ähnliche Beiträge

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.services-hammer.de/