Entwicklung Kaufpreise in Ludwigshafen

Entwicklung der Kaufpreise für Wohnungen in Ludwigshafen

Wir haben schon häufiger versucht die Immobilienpreis in Ludwigshafen zu erklären und zu interpretieren. Tatsächlich gibt es in Ludwigshafen eine besondere Situation. Es gibt einige sogenannte "Neubaugebiete" wie die Melm in Oggersheim oder den Neubruch in Rheingönheim. Oder aber das Neubaugebiet in Ludwigshafen-Süd direkt am Hafenbecken.

Um nun den speziellen Effekt  bei den Immobilienpreis in Ludwigshafen genauer darzustellen, müssen wir vor allem den Focus auf das Gebiet in Ludwigshafen-Süd richten. Denn die Durchschnitts-Preise sind vor allem für neue Wohnungen in den letzten Jahren ennorm angestiegen. Dieser Effekt ist aber einfach zu erklären. Dazu verwenden wir die jüngste Grafik von Immonet+Immowelt vom April 2016.

Hier kann man deutlich sehen, dass die Preise für neue Etagenwohnungen über 100m² zwischen 2014 und Dez 2015 diesen enormen Sprung gemacht haben. Das liegt aber fast ausschließlich an dem Wohnungsverkauf der Wohnungen in Ludwigshafen-Süd. Dadurch wurden auch die Preise für alle anderen Wohnungen, egal ob Neubau oder Bestandsgebäude, direkt oder indirekt, beeinflußt. Seit Anfang 2016 haben sich die Immobilienpreise in diesem Bereich wieder normalisiert. Vor allem weil es keine neuen Wohnungen in Ludwigshafen-Süd gibt. Das kann man deutlich sehen an der obenstehenden Grafik. Ein ähnliches Phänome gab es vor einigen Jahren schon einmal für Einfamiienhäuser ebenfalls im Bereich Ludwigshafen-Süd /Parkinsel.

Momentan wird der letzte Abschnitt im Bereich Ludwigshafen-Süd erschlossen. Deshalb wird sich der Effekt wiederholen, sobald es zu einem vermehrten Verkauf der geplanten Wohnungen kommen wird.

Deshalb unser Tipp : wenn sie eine Wohnug in Ludwigshafen, oder noch spez. Ludwigshafen-Süd, kaufen wollen, achten sie darauf, dass der momentane Durchschnittspreis für Wohnungen, je nach Wohnungsgröße, mal mehr, mal weniger stark durch diesen Effekt belastet ist. Lassen sie sich auch nicht durch Charts mit zu kleingewählter Zeitspanne verunsichern. Wohnungen die im Gebäudebestand verkauft werden profitieren zum Teil völlig unberechtigt von diesem Effekt. Oft ist es aus diesem Grund für Laien nicht ganz einfach zu erkennen, ob der Preis für die gewünschte Wohnung gerechtfertigt ist. Sollten sie deshalb fragen haben können sie uns gerne kontaktieren.



0621-96358704  und info(at)hpimmo.net

Ähnliche Beiträge

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.services-hammer.de/