Schlechte Beratung

Baufinanzierung - Viele beraten einfach nicht richtig.

Laut Stiftung Warentest beraten Banken und Kreditvermittler die Verbraucher bei der Finanzierung von Immobilien häufig nur unzureichend oder machen unpassende Finanzierungsangebote. Bei einem Vergleich der Anbietern von Baufinanzierungen haben im juni 2013 zwei mit der Note „gut“ abgeschnitte.Zehn Angebote seien befriedigend, sechs ausreichend und drei sogar mangelhaft.Das klingt nicht wirklich vertrauenseinflößend.

Dabei ist der Mangel unterschiedlicher Art: so hat etwa jeder fünfte Anbieter Finanzierungsvorschläge gemacht, bei denen die monatlichen Raten und Kosten den Finanzrahmen der Testkunden um mehr als 150 Euro überschritten hatten. Auch ist die vorgeschlagene Kreditsumme häufig am Bedarf der Kunden vorbeigegangen. Die Berater haben in den meisten Fällen zu hohe Kredite empfohlen.Höhere Kredite bedeuten für Kunden am Ende eine höhere Zinssumme, die dann an die Bank zu zahlen sind.


Bei den Zinsen ist ein großer Unterscheid für vergleichbare Produkte aufgefallen. Während einzelne Anbieter über vier Prozent verlangen, hat bei anderen eine zwei vor dem Komma gestanden. Die Zinsunterschiede können sich summierten auf bis zu 30.000 Euro.

Davon profitieren einaml mehr die Banken. Auch die Empfehlung einiger Institute haben sich ennorm auf den summierten Endbetrag ausgewirkt - z.B. die Immobilien voll auf Pump zu finanzieren, obwohl Testkunden ausreichend Eigenkapital mitbrachten. Staatliche Fördermöglichkeiten wie das sogenannte Wohn-Riester blieben zumeist unerwähnt. Auch auf das Wohneigentumsprogramm der staatlichen Förderbank KfW verwiesen die Berater nur ungern.

Schwierigkeiten bei der Finanzierung entstehen meist, weil das Eigenkapital zu gering ist. 20 bis 30 Prozent sollten es schon sein. Selbst wenn man es als Kapitalanlage ansieht. Den nur die Hälfte der anfallenden Immobilienfinanzierungszinsen sind bei der Steuer ansetzbar. Ausserdem ist es entgegen aller Aussagen bei Finanzierern,  günstiger so schnell wie möglich den Kredit abzulösen. Wenn man höher tilgen kann sollte man das auch tun.

Auch die Informationen rund um die Kreditangebote seien häufig mangelhaft gewesen, berichtet „Finanztest“. In einzelnen Fällen bekamen Kunden keinen Tilgungsplan ausgedruckt. Berater machten demnach mitunter keine Angaben zur Restschuld für die Zeit, wenn die Zinsbindungsfrist abläuft. Auch hätten nur wenige Berater Kunden die Auswirkungen vorgerechnet, wenn sich nach Ende der Zinsbindung das Zinsniveau maßgeblich erhöht hat. Nur durch solche Berechnungen ist dem Kreditnehmer aber eine Abschätzung möglich, ob er eine Immobilienfinanzierung auch langfristig tragen kann.

Ähnliche Beiträge

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.services-hammer.de/