Fusion der Immobilienportale

Zusammenschluss der Immobilienportalen im Internet

Nun kommt er doch . Der Zusammenschluß der beiden Immobilienportale Immowelt und Immonet. Dieser wird schon sehr lange von Marktteilnehmer erwartet.

Der "Bild"-Herausgeber Axel Springer legt sein Immobilienportal Immonet mit dem Konkurrenten Immowelt zusammen. ...


Die Tochter Axel Springer Digital Classifieds werde 55 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, die bisherigen Eigentümer von Immowelt die restlichen 45 Prozent, teilte der Berliner Konzern am Mittwoch mit. Der Medienkonzern zahlt 131 Millionen Euro an die bisherigen Immowelt-Gesellschafter. "Mit der Fusion werden Immowelt und Immonet über die beiden Standorte Nürnberg und Hamburg hinweg gemeinsam zur starken Nummer zwei auf dem deutschen Online-Immobilienmarkt", sagte Immowelt-Chef Carsten Schlabritz, der das neue Unternehmen leiten soll.

Größter Anbieter auf dem deutschen Markt ist Immobilienscout24, das mehrheitlich dem Finanzinvestor Hellman & Friedman gehört. Die Telekom hatte ihre Mehrheit an der Internet-Anzeigengruppe Scout24, zu der auch Portale wie FriendScout24 oder Autoscout24 gehören, im vergangenen Jahr für 1,5 Milliarden Euro an die Amerikaner verkauft.

An Axel Springer Digital Classifieds hält der Berliner Medienkonzern 85 Prozent, mit einer Option für den Kauf der restlichen 15 Prozent, die im  Besitz der Finanzinvestor General Atlantic sind. Axel Springer will auf 100 Prozent an Axel Springer Digital Classifieds aufstocken.

Sollte dieser Deal nicht abgelehnt werden, wovon nicht auszugehen ist,  ist die neue Marktsituation  - Oligopol. Mittel- und langfristig ist es aber sicherlich keine Partynachricht. Kurzfristig wird es vermutlich einen Preiskampf geben.  Abzes für die "Poweruser - Makler" auch einen Vorteil geben wird.

Sehr interessant ist auch die Bewertung der Transaktion mit lediglich 420 Mio. EUR( Telekom kassierte für ihr Verkaufspaket IS24 1,5 Mrd).  Damit dürfte IS24 für die erst kürzlich eingestiegenen Investoren nur mit Verlust zu veräußern sein. Letzendlich ist es aber gut für die Preisgestaltung. Denn die Preise von Immobilienscout24 sind derartig unverschämt, dass es für den Wettbewerb nur gut sein kann wenn sich Anbieter zusammenschließen.  Ein nicht zu unterschätzender Faktor könnte da sein, daß IS24 seit Jahren von ihren eigenen Kunden gehasst wird, bzw. von der Maklerschaft mittlerweile als Existenzbedrohung angesehen werden.

Warten wir es ab!!!!

Immobilienportale

Ähnliche Beiträge

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.services-hammer.de/