Vorsicht vor überteuerten Immobilien

Preisanstieg bei Eigentumswohnungen

In den letzten Jahren ist ein enormer Preisanstieg bei Eigentumswohnungen festzustellen - vor allem in vielen Großstädten. Für Käufer gilt daher: Aufgepasst beim Kauf! Die Beratung durch einen professionellen Makler oder der Vergleich von Preis wird immer wichtiger! Gemäß des Isnstituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind in den Jahren 2003 bis 2011 bundesweit die Preise für Eigentumswohnungen um rund 10,5 Prozent gestiegen. Noch deutlicher ist der Anstieg in den Metropolen.

In Hamburg stieg der Preis um 31 Prozent, in Berlin sogar um 39 Prozent. Ein wenig Moderater stiegen die Preise in München (plus 23 Prozent) und Frankfurt (plus 14 Prozent). Aber vor allem im Jahre 2011 gab es nochmals, aufgrund der hohen Nachfrage, einen deutlichen Anstieg. In München sind Eigentumswohnungen mit einem Quadratmeterpreis von 4200 Euro am teuersten, in Köln mit 2100 Euro den Quadratmeter am günstigsten.


Vor dem Kauf lohnt sich daher die Nachfrage bei einem erfahrenen Makler oder ein Blick in die Preisstatistiken, um sich als Verbraucher vor überteuerten Preisen zu schützen. Informationen über die Durchschnittspreise und Preissteigerungen für Wohnimmobilien in der eigenen Region findet man in den Berichten der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte der Bundesländer. Diese werden auch mit den Kaufvorgängen bei den Notaren gespeist. Dort können Verbraucher nach Art der Immobilie, Baujahr und Quadratmeterzahl suchen. Der Gutachterausschuss erhebt für eine detailierte Aufstellung eine Gebühr von ca. 50 Euro.

Bei uns erhalten Sie alle notwendigen Infos zu Preisentwicklungen, Preissteigerungen und Durchschnittspreisen kostenfrei!

Da die Zahlen für 2012 noch nicht verfügbar sind, lohnt sich um so mehr eine kostenfreie Vorabberatung mit einem professionellen Immobilienmakler. HP-Immobilien ist bestens in den Markt involviert und kann auf viele handfeste Erfahrungsberichte zurückgreifen!

Bei überteuerten Preisen sollten potenzielle Käufer erstmal abwarten. Geduld lohnt sich, denn häufig kann sich der Marktpreis in ca. sechs bis zwölf Monaten wieder einpendeln. Dies kann allerdings auch eine Gelegenheit sein, um die eigenen Vorstellungen und Wünschen noch einmal zu überdenken. Bei zu hohen Preisen für Neubauten und für besonders gute Wohnlagen lohnt sich vielleicht der Umschwung auf eine Altimmobilie in einer anderen Lage.

Ähnliche Beiträge

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.services-hammer.de/