Leider hab ich in den letzten Tagen und Wochen schon einige Male Artikel gesehen und gelesen die ein Erdrutsch am Immobilienmarkt sehen und auch munter dazu ihre Kommentare loslassen. Deshalb schreibe ich kurz etwas zum Gespenst "Wechsel vom Verkäufer zum Käufermarkt". Denn diesen Wechsel sehe ich noch nicht einmal in der ferne. Preise werden sich einpendeln und eine Seitwärtsbewegung absolvieren, das glaube ich auch aber einen Wechsel in der drastischen Form sehe ich nicht. Deshalb hier kurz eine kleine Beschreibung:

 

Wenn Sie von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt wechseln, sprechen Sie über eine Änderung im Marktgleichgewicht, bei dem sich die Macht von Verkäufern auf Käufer verschiebt. In einem Verkäufermarkt haben Verkäufer die Oberhand, da die Nachfrage nach den von ihnen angebotenen Gütern und Dienstleistungen höher ist als das Angebot. Dies kann zu höheren Preisen und weniger Verhandlungsmacht für Käufer führen.

Im Gegensatz dazu ist ein Käufermarkt durch ein Überangebot an Gütern und Dienstleistungen gekennzeichnet, was zu niedrigeren Preisen und mehr Verhandlungsmacht für Käufer führt.

Der Wechsel von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt kann aus verschiedenen Gründen stattfinden, wie beispielsweise einem Anstieg des Angebots, einer Verringerung der Nachfrage oder einer Veränderung im wirtschaftlichen Klima.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Verkäufermärkten und Käufermärkten um relative Begriffe handelt, die sich im Laufe der Zeit ändern können, und dass die meisten Märkte irgendwo zwischen den beiden Polen existieren, anstatt entweder ein Verkäufermarkt oder ein Käufermarkt zu sein.